Hauptjob + Nebenjob + Freiberuflich?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Dortmund123
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2016, 17:39

Hauptjob + Nebenjob + Freiberuflich?

Beitrag von Dortmund123 »

Hallo Forum,

ich bin seit knapp 10 Jahren in der Pflege tätig und arbeite mit Steuerklasse 3 in meinem Hauptjob auf 80% im Nachdienst das heißt: 7 Tage Nachtdienst 7 Tage Frei, 7 Tage Nachdienst dann wieder 7 Tage Frei. Seit 3 Jahre habe ich noch einen Minijob wo ich im Monat nur 3 Nächte arbeite und auf meine 450 Euro komme. Ich spiele mit dem Gedanken mich in ein paar Jahren Selbstständig zu machen mit einer ambulanten Pflege aber davor möchte eher als Freiberufler anfangen damit ich mir meinen Umfeld aufbauen kann.

Also, die ersten Monaten bzw. bis ich als freiberuflicher Pfleger Fuß fasse würde ich meinen Minijob noch behalten. Da ich ja meinen Hauptjob habe muss ich ja Rente, Pflege etc. nicht noch mal zahlen. Lohnt es sich steuerlich so anzufangen? Wie sieht das ganze steuerlich aus, was würde auf mich zu kommen wirkt sich das auf meine Einkommenssteuer im Hauptjob irgendwie aus und würde es dann in meiner freiberuflichen Situationen Grenzen geben zwecks verdienst.

Gruß der Dortmunder
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hauptjob + Nebenjob + Freiberuflich?

Beitrag von muemmel »

wirkt sich das auf meine Einkommenssteuer im Hauptjob irgendwie aus Nö.
und würde es dann in meiner freiberuflichen Situationen Grenzen geben zwecks verdienst. Nö. Freilich muß der Zeitaufwand kleiner sein als für die Arbeitnehmertätigkeit, sonst ist man nämlich hauptberuflich selbständig und die Krankenversicherung langt ordentlich zu...
Antworten