Hauptberuf und Nebentätigkeit. Was muss ich beachten?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
S.Schröter
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2016, 11:44

Hauptberuf und Nebentätigkeit. Was muss ich beachten?

Beitrag von S.Schröter »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob ich für mein Vorhaben ein Kleingewerbe anmelden muss oder ob ich das nicht brauche.

Ich habe einen Hauptberuf mit einer 40Std./Woche, sprich Vollzeit, sprich auf Lohnsteuerkarte.
In meiner Firma wo ich arbeite habe ich das Glück, dass ich private Arbeiten tätigen darf.

Ich stelle z.B. Aluminiumteile od. Stahlteile mittels einer Fräs- und/oder Drehmaschine her. Da die Nachfrage nach diesen Teilen wächst, würde ich diese gerne verkaufen. Nicht nur im Bekanntenkreis, sondern auch über das Internet wie Auktionsplattformen z.B.

Ich habe mal eine Anfrage bekommen, ob ich 120 Teile liefern könnte. Diese Teile müssten an eine Firma geliefert/gesendet werden.
Dieses musste ich leider ablehnen, da ich eine reine Privatperson bin. Sprich keine offizielle Rechnung mit Mwst etc. Ich möchte natürlich kein Ärger bekommen (Schwarzgeld) und wollte daher fragen, was darf ich zzgl. zu meinem Hauptverdienst verdienen, ohne das ich in irgendeiner Form "Ärger" bekomme.

Oder muss bzw. sollte ich ein Kleingewerbe anmelden?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hauptberuf und Nebentätigkeit. Was muss ich beachten?

Beitrag von muemmel »

was darf ich zzgl. zu meinem Hauptverdienst verdienen, ohne das ich in irgendeiner Form "Ärger" bekomme. Soviel Sie wollen, solange Sie die Einnahmen korrekt versteuern.
Oder muss bzw. sollte ich ein Kleingewerbe anmelden? Na sicher doch - Sie wollen doch nicht bloß einmal irgendwas verkaufen, sondern mehrfach. Sowas nennt man ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe kann man übrigens nicht anmelden - man ist abhängig vom Umsatz evtl. Kleinunternehmer, aber angemeldet wird schlicht ein Gewerbe.
Antworten