Veräußerungsgewinn nach einer Versteigerung - Gewinn versteuern

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
sunshineh
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2010, 20:13

Veräußerungsgewinn nach einer Versteigerung - Gewinn versteuern

Beitrag von sunshineh »

Hi,

ich habe in einer GbR Grundstücke 2010 ersteigert und 2013 wieder versteigert. Dabei sind Gewinne angefallen. Diese habe ich schriftlich dem Finanzamt mitgeteilt, aber sie nicht in einer Steuererklärung aufgeführt, da immer noch nicht klar ist, ob die Grundstücke LW oder V&V zugeordnet werden.

Von meiner Seite ist alles gesagt, die Entscheidung liegt nun seit Jahren beim Finanzamt und es geht nichts weiter.

Kann es nun sein, dass ich Zinsen auf meinen Gewinn zahlen muss, obwohl ich schon gerne zahlen würde?!?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Veräußerungsgewinn nach einer Versteigerung - Gewinn versteuern

Beitrag von schlauelia »

was heißt "in einer GbR Grundstücke ersteigert": die GbR, an der Sie beteiligt sind hat ersteigert und 2013 verkauft? Und warum sind die Gewinn nicht in der Erklärung der GbR enthalten? Versteuern muss nicht die GbR, sondern anteilig jedes Beteiligte in seiner ESt-Veranlagung.Unklar, dass FA nichts gemacht hat! Einfach mal nachfragen!
Lia
Antworten