Kapitalertragssteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Morlog
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2016, 12:03

Kapitalertragssteuer

Beitrag von Morlog »

Die Kap wird bei Börsengewinnen von der Bank sofort abgezogen und geht an das Finanzamt.
Sie beträgt 25%
Meine Frage ist.
Bei der Einkommensteuererklärung zahle ich auf meine Einkünfte zur Zeit keine Steuer auf meine Rente da sie knapp unter der Steuergenze liegt.
Wenn jetzt mein Gesamteinkommen durch Einnahmen der Börsengewinne sich erhöht kommt man dann in einen zu Versteuernden Bereich, wo ich zusätzlich noch Steuern zahlen muss außer den 25% Kapsteuer.
Beispiel
15000 Euro Jahresrente,zur Zeit keine Steuer.
15000 Euro Börsengewinn (der mit 25% versteuert wurde)
Kommt man jetzt in eine Steuerzone wo auch auf die 15000 Euro Rente doch zusätzlich Steuer fällig werden,weil ja das Gesamteinkommen steigt.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kapitalertragssteuer

Beitrag von muemmel »

Kommt man jetzt in eine Steuerzone wo auch auf die 15000 Euro Rente doch zusätzlich Steuer fällig werden,weil ja das Gesamteinkommen steigt. Nö. Das Gesamteinkommen steigt nicht, weil die Börsengewinne ja quasi mit den 25 % abgegolten sind. Es gäbe allenfalls die "Günstigerprüfung", bei der geprüft wird, ob bei einer Versteuerung nach den Steuertabellen nicht weniger Steuern anfallen als die gezahlte Kapitalertragsteuer. Das sollten Sie durchaus mal versuchen, denn das könnte hier der Fall sein. Verschlechtern können Sie sich dabei steuerlich hingegen nicht. Bei einem entsprechenden Antrag nicht vergessen, die Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich geltend zu machen!
Antworten