welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Hallo,

vll. kann mir hier jemand einen Tipp geben :

Ich bin 30 und voll-berufstätig.
Meine Frau ist 27 und voll-berufstätig.

Mein Nettolohn / Monat liegt etwa bei 1600€ und bei meiner Frau ca. bei 1700€.

Wir sind uns unsicher, welche Steuerklasse wir nehmen sollen.
Meine Frau bleibt nur 1 Jahr zuhause - in diesem Jahr würden wir auf 3/5 gehen. (momentan ist 4/4).
Dadurch hätte ich bei St. Klasse 3 auf meinen Nettolohn im Vergleich zu St. Klasse 4 etwa 200€ mehr im Monat.
Im Vergleich bei meiner Frau mit dem Elterngeld 67% vom Brutto hätte meine Frau im Vergleich St. Klasse 4 zu St. Klasse 5 knapp 100€ weniger.
D. h. wir hätten so mehr Geld im Monat ?

Wie sieht das bei der Steuererklärung aus ?
Müssen wir dann nachzahlen ?

Welche Steuerklasse wäre ratsam für uns ?

Danke im Vorraus !
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Im Vergleich bei meiner Frau mit dem Elterngeld 67% vom Brutto hätte meine Frau im Vergleich St. Klasse 4 zu St. Klasse 5 knapp 100€ weniger. Völlig unverständliche Sachverhaltsschilderung - entweder Ihre Frau kriegt Lohn, oder sie kriegt Elterngeld. Im Falle des Lohnes zahlt sie Steuern, im Falle des Elterngeldes nicht. Aber wovon Sie da eigentlich sprechen, bleibt unklar.
D. h. wir hätten so mehr Geld im Monat ? Wenn Ihre Frau Elterngeld kriegt, also nur 2/3 des vorigen Einkommens? Eher nicht - oder wovon sprachen Sie da nun eigentlich?
Müssen wir dann nachzahlen ? Siehe oben - bitte mal präzisieren, was Sie meinen!
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Vielen Dank für Ihre Antwort vorab !
Nach der Geburt bekommt meine Frau 67% von Ihrem Gehalt als Elterngeld.
Ich möchte mit den von mir angegebenen Daten einfach herausfinden, welche Steuerklassen für uns am sinnvollsten wären.
Und ob bei entsprechenden Änderungen bei der Steuererklärung mit Nachzahlungen in welcher Höhe zu rechnen ist.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Und ob bei entsprechenden Änderungen bei der Steuererklärung mit Nachzahlungen in welcher Höhe zu rechnen ist. Und wann wechseln Sie die Steuerklasse? Und wann geht Ihre Frau in Elternzeit?
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Wenn das Kind dann da ist ... .
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Sie hätten gern eine konkrete Berechung, Sie wollen sogar die Höhe der Nachzahlung wissen. Aber konkrete Angaben wollen Sie nicht machen. Na schön - dann gibt es halt auch keine Antwort und ich habe leider meine Zeit an Sie verschwendet...
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Sie sind irgendwie komisch.
Ich bitte hier um Rat von einem Fachmann und sie sprechen in rätseln .
Werden sie dochmal konkret .
Welche Angaben benötigen sie denn genau
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Werden sie dochmal konkret . Das sagen SIE? Also schön: Mit einer unglaublich präzisen Angabe wie "Wenn das Kind da ist", kann keiner was anfangen. Ich rechne hier nicht x Szenarios "Kind kommt im August", "Kind kommt im September", "Kind kommt im Oktober" usw. durch...
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Ist das so relevant ??
Das Kind kommt im August
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Ist das so relevant ?? Sie belieben zu scherzen... Steuern hängen vom Einkommen ab. Kein Einkommen - keine Steuer, aber auch keine Steuervorauszahlung. Und wo wir gerade bei Steuervorauszahlung sind - die hängt von der Steuerklasse ab. Die wollten Sie aber wechseln. Vielleicht verraten Sie auch noch, wann Sie das tun, dann rechne ich das vielleicht mal aus.
Zuletzt geändert von muemmel am 23. Jun 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pumpel
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jun 2015, 17:42

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von Pumpel »

Das ist ja gerade meine frage. Wie sie merken ist dies nicht mein Fachgebiet .
Ich hätte mir erhofft Tipps zu bekommen wie zum Bsp wechseln sie die Steuerklasse zu dem Zeitpunkt
Da sie dadurch den und den Vorteil hätten etc. .
Das ist ja meine generelle frage hier in diesem Forum .
Wie gehe ich in meiner Situation vor um am besten wegzukommen. ...!
Ansonsten hatten wir auch abgedacht die Steuerklasse zu wechseln wenn das
Kind dann da ist im August .
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: welche Steuerklasse, verheiratet und baldiger Nachwuchs

Beitrag von muemmel »

Ansonsten hatten wir auch abgedacht die Steuerklasse zu wechseln wenn das
Kind dann da ist im August .
Das hat ja vielleicht gedauert... Na schön, jetzt muß ich bloß noch Ihre Löhne zu Bruttolöhnen hochrechnen - Steuern werden nämlich auf den Bruttolohn erhoben. Also Hr. Pümpel verdient so 2.500 Euro mal 12, Frau Pümpel 2.600 mal 6, denn ab Juli muß sie ja im Mutterschutz sein. Das macht folglich 45.600 Euro Lohn. Und darauf gibt es folgende Steuervorauszahlung: Herr Pümpel zahlt 7 mal 324 Euro und dann in Klasse 3 5 mal 111 Euro - insgesamt also 2823 Euro. Frau Pümpel zahlt 6 mal 348 Euro - macht 2088 Euro. Beide Pümpels haben also 4911 Euro Steuern gezahlt. Dazu kommen 270 Euro Soli - Kirchensteuer lasse ich mal weg. Weiterhin werden ca. 5500 Euro Elterngeld bezogen - auch die fließen in die Steuerberechnung ein. Und das habe ich jetzt mal durch einen Steuerrechner gejagt (http://www.n-heydorn.de/steuer.html), und der wirft mir 530 Euro Nachzahlung aus, wozu ggf. noch so 50 Euro Kirchensteuer kämen. Also mehr Netto durch Klasse 3, dafür aber hinterher eine Nachzahlung. In Klasse 4 würde Hr. Pümpel ca. 1000 Euro mehr zahlen übers Jahr und dafür am Ende ca. 500 Euro zurückkriegen.
Antworten