Steuererklärung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
gappol
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2015, 14:50

Steuererklärung

Beitrag von gappol »

Guten Tag,

ich bin 23 Jahre alt und bin gerade dabei, meine Steuererklärung mit Hilfe des "Elster"-Programmes zu erstellen. Da ich meine Erklärung zum ersten Mal selbstständig erstelle (letzte zwei Jahre hat es immer der Steuerberater gemacht), entsteht hierbei folgende Frage.

Vom Januar 2013 - Juli 2014 habe ich ein eigenes Unternehmen betrieben. Es handelte sich hierbei um eine Firma, die im Sinne des §19 USt-Gesetzes als Kleinunternehmen gelte. Das Unternehmen habe ich im Juli des Jahres 2014 aufgelöst und seit September 2014 bin ich als Buchhalter bei einem großen Unternehmen tätig.

Meine Frage wäre: Welche Anlagen müsste ich in dem Fall ausfüllen (sind sehr viele zu wählen), wenn ich bis Juli selbstständig war und seit September angestellt bin?

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus und entschuldige mich für einige Grammatik- und Rechtschreibfehler (ich komme ursprünglich aus Polen und wohne erst seit einige Jahren in Deutschland).

Viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Welche Anlagen müsste ich in dem Fall ausfüllen (sind sehr viele zu wählen), wenn ich bis Juli selbstständig war und seit September angestellt bin? Anlage N für die Arbeitnehmertätigkeit und Anlage S für die Selbständigkeit. Und die Erklärung muß bis zum 31.05. eingereicht werden.
Antworten