Wohneigentum Mietvertrag Lebenspartner

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Hyvin
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2015, 06:53

Wohneigentum Mietvertrag Lebenspartner

Beitrag von Hyvin »

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum richtig. Wenn nicht bitte einfach verschieben.

Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen und dieses finanzieren zu lassen - ich würde alleine im Kreditvertrag stehen. Meine Lebensgefährtin würde dann mit in dieses Haus ziehen und mit ihrer Tochter zwei "feste" Zimmer bekommen, natürlich wird auch alles andere mitgenutzt. Meine Lebensgefährtin ist bereit mit mir einen Mietvertrag zu machen. 1. Zur Absicherung von ihr und 2. Um einen Teil ihres Einkommens mit in die Finanzierung fließen zu lassen. Der Vorschlag kommt von ihr, da sie sich bewusst ist, dass sie in einer Wohnung ebenfalls Miete+NK zahlen würde.

Die Bank würde diesen Mietvertrag als zusätzliche Einnahmen anrechnen und anteilig einen "Vermieterkredit" einräumen um diesen dann eventuell steuerlich geltend zu machen. Die Miete wäre die Quadratmeteranzahl x Quadratmeter-Preis aus dem Mietspiegel 2014 für diese Stadt allerdings ein wenig darunter zusätzlich die anteiligen Nebenkosten.

Kann mir hier jemand beantworten, ob dieser Kredit steuerlich absetzbar wäre?

Viele Grüße
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Wohneigentum Mietvertrag Lebenspartner

Beitrag von Petz »

Das bezeichnet man als Gestaltungsmissbrauch nach § 42 AO

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__42.html
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Hyvin
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2015, 06:53

Re: Wohneigentum Mietvertrag Lebenspartner

Beitrag von Hyvin »

D.h. also das es nicht möglich ist.

Danke sehr.
Antworten