Übertragung von Kommanditistenanteilen aus Erbschaft

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
JohannJohann
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2009, 15:50

Übertragung von Kommanditistenanteilen aus Erbschaft

Beitrag von JohannJohann »

Wenn man Kommanditistenanteile an einer Solarenergiefirma geerbt hat und das Handelsregisterrecht verlangt, daß die Erbengemeinschaft sich auf einen Alleineigentümer einigt, da Erbengemeinschaften in diesem Fall nicht ins HR eingetragen werden können - empfiehlt es sich dann aus steuerlichen Gründen, die ganze Anlage auf einen Erben zu übertragen, der die nächsten Jahre sowieso keine finanziellen Einnahmen aus Zinsen, Anleihen, Kapitalbeteiligungen usw. hat (da er gebaut hat) oder ist das egal und wird unabhängig von Vermögenseinkünften immer gleich besteuert?
Meier
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2009, 10:12

Re: Übertragung von Kommanditistenanteilen aus Erbschaft

Beitrag von Meier »

Hallo,

das ist ungewöhnlich. Die Sache mit dem HR-Eintrag würde ich nochmal prüfen. Denn die Fortführen eines ererbten Handelsgeschäftes in ungeteilter Erbengemeinschaft ist ohne zeitliche Begrenzung zulässig, da sich aus dem Gesetz kein Zwang ergibt, dass aus ungeteilter Erbengemeinschaft eine Gesellschaft gemacht werden müsse. (Da fällt auch sicher auch der KG-Anteil drunter - oder?)
Gründung einer OHG wäre Erbauseinandersetzung, zu der die Erbengemeinschaft nicht gezwungen werden kann. Und auch die Übertragung auf einen Erben kann vermutlich nicht erzwungen werden. Bei einer Übertragung geht es nicht nur um die laufenden Einnahmen, da wird ja Firmenvermögen (Anlagen) übertragen, da würde ich nichts überstürzen und mich ausführlich beraten lassen.

Würde auf einen übertragen, fallen ihm alle Gewinne und Verluste aus den laufenden Geschäften zu. Bleibt die Gemeinschaft, gehen alle Gewinne und Verluste durch die Zahl der Mitglieder der Gemeinschaft und jeder kriegt einen Anteil zugerechnet.

Gruss
Antworten