Spekulationssteuer Haus Immobilien

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Handwerker_INc
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2011, 14:06

Spekulationssteuer Haus Immobilien

Beitrag von Handwerker_INc »

Hallo
ich hätte da mal ne Frage habe vor vier Jahren ein älteres Haus gekauft ein Jahr komplett umgebaut ohne Wohnsitz dann die darauffolgenden zwei Jahre hatte ich den Zweitwohnsitz angemeldet und noch renoviert und nun habe ich seit einem Jahr meinem Haupwohnsitz hier.
Wenn ich das Haus nun in nächster Zeit verkaufen würde müsste ich da meinen Gewinn versteuern.??? Ich denke an die Regel mit der 3 Jahre eigenutzung oder lieber 3 Jahre also noch 2 Jahre als Hauptwohnsitz nutzen???

Bin euch sehr dankbar für euere Antworten

Mit freundlichen Grüßen
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Spekulationssteuer Haus Immobilien

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Handwerker,

verstehe das Problem.
Sehe das mit dem Wohnsitzwechsel und Co. auch so.
In deiner Situation würde ich mir jedoch entweder...

...ne verbindliche Auskunft vom Finanzamt (Kostenpflichtig)
...ne Beratung von nem Steuerberater

einholen.

Gruß

Siegesritter
Antworten