Frage zur Pendlerpauschale

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Pasteur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2008, 19:48

Frage zur Pendlerpauschale

Beitrag von Pasteur »

Hallo liebe Forumsgemeine

Ich habe eine Frage zur Pendlerpauschale und zwar folgendes:
Ich bin von Beruf Hausmeister, ich bekomme von meiner Firma einen Firmenwagen gestellt mit dem ich von Zuhause zur jeweiligen Arbeitsstätte d.h. zur Wohnugssieldung fahren kann und zum Feierabend dementsprechend wieder nach Hause. Nun sind betreut meine Firma mehrer Wohnungssiedlungen und Gebiete die in der ganzen Stadt verteilt sind.
Ich fahre am Montag zur Siedlung A und am Dienstag zur Siedlung B ... usw.
Daraus ergeben sich täglich im Schnitt eine Fahrstrecke von ca. 20 bis 40 km.
Diese muss ich auch in ein Fahrtenbuch für die Firma eintragen, die täglich zurückgelegte Strecke.
Da ich ja nun direkt keinen festen Arbeitsplatz habe, ich muss ja nicht zum Firmensitz fahren, wie muss ich das in der Steuererklärung angeben ?
Die täglich zurückgelegten Kilometer zu den jeweiligen Siedlungen oder muss ich die Strecke zur Firma angeben ??

Herzlichsten Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichsten Grüßen
Pasteur
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Frage zur Pendlerpauschale

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

da Du einen Firmenwagen hast, fallen bei Dir auch keine beruflich bedingten privaten Ausgaben fuer den Weg zur Arbeitsstaette an. Dein Arbeitgeber zahlt ja fuer den Firmenwagen. Du kannst leider gar nichts ansetzen.

Schoene Gruesse aus Boston
Pasteur
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2008, 19:48

Re: Frage zur Pendlerpauschale

Beitrag von Pasteur »

Vielen Dank, das wusste ich so noch nicht.
Antworten