erwachs.Kind/Eltern kein.Schenkung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
nof
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mär 2011, 08:41

erwachs.Kind/Eltern kein.Schenkung

Beitrag von nof »

Hallo, in meinem Kollegenkreis streiten wir uns über folgendem hypothetischen Fall:

25.jähr. Tochter überweist über 10 Jahre aus ihrem Einkommen mtl. ca. 800 Eur (mal mehr, mal weniger) auf das Konto ihrer 70-jähr. Eltern, die Eltern haben keine Schulden und auch sonst nicht wirklich Bedarf.

Vielmehr ist es so, dass sich die Tochter nicht um diverse Geldanlagen usw. kümmern möchte, die Eltern dies jedoch mit Freude, schon allein zur Beschäftigung tun.

Die Eltern legen das Geld auf sich selbst an (Kontoeröffn.Prämien, Freundschaftswerbungs-Prämien usw), allen ist jedoch klar, dass das Geld weiterhin der Tochter gehören soll.

Auf welche Art liesse sich hierzu eine Vereinbarung treffen, um eine Schenkung, die nie beabsichtigt war, definitiv auszuschliessen bzw. das Ganze möglichst vorteilhaft zu gestalten/begründen?

:?:
Antworten