Spekulationssteuer nach Hausverkauf

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Centralin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2022, 15:34

Spekulationssteuer nach Hausverkauf

Beitrag von Centralin »

Hallo Forengemeinde,

ich überlege mein Haus zu verkaufen. Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob nach dem Verkauf eine Spekulationssteuer fällig wird. Meine Frage ist wann bin ich aus der Frist raus.
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Das Haus habe ich im Jahr 2000 gekauft und selber bis 2015 bewohnt. Ab Oktober 2015 bis Dezember 2020 wurde es vermietet. Seit dem steht es leer. Ich habe es aber weiterhin als Vermietungsobjekt beim Finanzamt deklariert.
Ich habe gelesen, dass Vermietungsobjekte nach 10 Jahren von der Steuer befreit sind, oder aber ich wohne selber für 3 Jahre im Haus.

Vielen Dank und viele Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Spekulationssteuer nach Hausverkauf

Beitrag von muemmel »

Da Sie das Haus länger als 10 Jahre besitzen, fällt keine Spekulationssteuer an.
Antworten