2. bzw- 3.Vekauf von Immobilien nach Eigennutzung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Anasef
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mär 2016, 23:28

2. bzw- 3.Vekauf von Immobilien nach Eigennutzung

Beitrag von Anasef »

Hallo zusammen!

Wir haben vor 4 Jahren unser altes Haus nach 6 Jahren Eigennutzung steuerfrei verkauft, um ein neues Haus zu bauen. In diesem wohne ich nun seit Sommer 2020. Meine Frau (die Eigentümerin des Hauses) und die Kinder sind knapp zwei Monate nach Einzug ins Ausland gegangen, sind also seitdem in Deutschland abgemeldet und kommen nur im Sommer nach DE.

Das Haus ist in zwei Wohnungen geteilt und wird von uns seit Fertigstellung komplett genutzt. Das Haus war als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung eingetragen - das Finanzamt sieht es als Zweifamilienhaus an. Nun will meine Frau das Haus, also beide Wohnungen, verkaufen.

Wir wissen, dass ein Verkauf von Immobilien nach Eigennutzung nur 3 Mal innerhalb von 10 Jahren steuerfrei möglich ist. Da nun beide Wohnungen separat verkauft werden sollen und wir bereits vor 4 Jahren unser altes Haus (s.oben) steuerfrei verkauft hatten, stellt sich die Frage:

Wäre der Verkauf beider Wohnungen (also zweiter und dritter Verkauf innerhalb von 10 Jahren) in diesem Jahr steuerfrei möglich, oder gibt es eine Frist, die zwischen dem Verkauf der zwei Wohnungen eingehalten werden sollte, um keine Spekulationssteuer zahlen zu müssen?

Außerdem spielt die Tatsache, dass die Eigentümerin (also meine Frau) und die Kinder das Haus für lediglig knapp 2 Monate als Hauptwohnsitz nutzten überhaupt eine Rolle? Schließlich habe ich als Ehemann das Haus die ganze Zeit genutzt.

Vielen Dank vorab!
Marcel
Antworten