Steuerplanung Sachwertbesparung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Schakal_No1
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2021, 15:53

Steuerplanung Sachwertbesparung

Beitrag von Schakal_No1 »

Hallo zusammen,

ich wurde heute mit einem Angebot kontaktiert, das ich nicht einschätzen kann - hört sich zu gut an um wahr zu sein:

Angeblich könnte ich 50% meiner Einkommenssteuer vom Bruttogehalt auszahlen lassen, um diese in Sachwerte, genauer gesagt geförderte Immobilien zu investieren. Durch steuerliche Ersparnis sowie Subventionen wäre das kostenneutral im Nettogehalt und ich kann später steuerfrei das Geld auszahlen lassen.

Weiß jemand genaueres darüber? Ich kann nicht einschätzen, ob das ein reales "Steuerschlupfloch" ist oder ob mich dort jemand betrügen möchte.
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuerplanung Sachwertbesparung

Beitrag von taxpert »

Schakal_No1 hat geschrieben:oder ob mich dort jemand betrügen möchte
Nicht betrügen, sondern eine Immobilie andrehen, die man anscheinend so am Markt nicht los wird!
Schakal_No1 hat geschrieben:geförderte Immobilien
Das kann -steuerlich- letztendlich nur eine Sanierungs- oder Denkmal-Immo sein, §§7h und 7i EStG, oder ein Neubau, der nach §7bEStG gefördert wird. Bei 7h- und 7i-Objekten wird man sich immer fragen müssen, ob sich das Objekt künftig wirklich so entwickelt, wie man sich erhofft, bei 7b-Objekten stellt sich in der derzeitigen Phase der Immobilienblase die Frage, warum man das Objekt überhaupt großartig bewerben muss!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten