Einnahmen aus Drittland

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
MartinZ
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2021, 12:23

Einnahmen aus Drittland

Beitrag von MartinZ »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich bin in Deutschland angestellt und zu 100% steuerpflichtig. Sonstigen Einnahmen habe ich neben meiner Tätigkeit als Angestellter nicht.

Vor ca. 1 Jahr habe ich 4 Hektar Land in Lateinamerika für 2 Jahre gepachtet und diese für den Anbau von Gemüse vorbereitet. Die Kosten für die Pacht, Setzlinge und Pflege sind bereits gedeckt.

Die geernteten Lebensmitteln werde direkt an Großankäufer am Feld verkauft, mir stehen (gemäß Verträge mit den Landwirte/Bauern vor Ort) 20% der Einnahmen zu.

In ca. 4-5 Wochen beginnt die Erntezeit und damit auch der Hauptgrund für mein Post:

- Wie gebe ich diese Einnahmen in meine deutsche Steuererklärung an? Sind das Einnahmen aus selbständige Arbeit die ich per Einnahmen/Überschuss Rechnung erkläre?

Ich bin für jeden Rat dankbar. Natürlich auch für die Nennung eines Steuerberaters (gerne auch bei steuerberaten.de).

Liebe Grüße

Martin
Antworten