Verkauf einer Immobile als GbR

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Kubes
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2021, 22:31

Verkauf einer Immobile als GbR

Beitrag von Kubes »

Hallo Forum.

Ich bin Neuling hier und habe auch bereits die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden. Daher meine Frage an Euch, in der Hoffnung, daß jemand eine Antwort darauf hat:
Meine Frau und ich planen den Verkauf unserer Immobilie. Diese haben wir bereits vor über 10 Jahren gekauft und ausschließlich privat als Wohnhaus genutzt. Im Grundbuch sind wir als GbR eingetragen, weil wir es seinerzeit so von den Geschwistern übernommen hatten, nachdem wir diese ausbezahlt hatten und anschließend die alleinigen Gesellschafter auf meine Frau und mich geändert hatten. Da es sich bei einem Verkauf nun um einen sog. Verbrauchervertrag handelt, an welchem ein Unternehmer und ein Verbraucher beteiligt sind, habe ich nun zwei Fragen: Sind bei einem Verkauf an eine Privatperson steuerliche Nachteile zu erwarten? Verhalten sich Gewährleistungsansprüche ggü. des Käufers anders als bei einem Verkauf von Privatperson zu Privatperson?

Danke und Gruß
Kubes
Antworten