Wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe verschieben?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Fedor1988
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2021, 18:05

Wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe verschieben?

Beitrag von Fedor1988 »

Hallo Steuer-Community!

Zu mir, ich bin in der Steuerklasse 1 und hatte letztes Jahr (2020) das erste Mal zusätzliche Einnahmen aus Kapitalanlagen.
Dadurch bin ich nun verpflichtend die Steuererklärung abzugeben.

Mein Frage wäre, wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe hinauszögern? Der einfache Grund ist, ich möchte meine weiteren Investments mit ein paar Rücklagen decken, sagen wir mal in diesem Beispiel bis August 2021. Könnte ich dann eventuell die verpflichtende Steuererklärung für 2020 im September 2021 abgeben?


Beste Grüße
Fedor
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe verschieben?

Beitrag von muemmel »

Könnte ich dann eventuell die verpflichtende Steuererklärung für 2020 im September 2021 abgeben? Die Frist ist am 31.07.2021 um. Aber bei einer Abgabe im September wäre noch kein Verspätungszuschlag fällig.
Dadurch bin ich nun verpflichtend die Steuererklärung abzugeben. Waren es denn mehr als 801 Euro?
Fedor1988
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2021, 18:05

Re: Wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe verschieben?

Beitrag von Fedor1988 »

Ja es waren mehr als 801€
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Wie lange kann ich die Steuererklärungs-Abgabe verschieben?

Beitrag von taxpert »

Die Abgabefrist ist eine gesetzliche, aber verlängerbare Frist. Bei eine Angabe im September 2021 werden an die Begründung keine besonders hohen Ansprüche gestellt werden. Was spricht also dagegen eine Fristverlängerung zu beantragen?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten