vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
cheffe
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2021, 19:56

vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Beitrag von cheffe »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen kann.
Wir haben vor zwei Jahren eine bereits vermietete Wohnung gekauft und dazu einen Kredit aufgenommen.
Wir haben einen SEHR günstigen Zinssatz bekommen, haben uns diesen jedoch nur für 10 Jahre gesichert...
Nun ergibt sich dieses Jahr die Situation, dass ich einen kleinen Bausparvertrag ausgezahlt bekomme.
Ich überlege nun, ob es sich lohnt eine Sondertilgung des Kredits (ca. 5% der Kreditsumme) vorzunehmen.
Leider kann ich alle Folgen davon noch nicht überblicken. Bisher habe ich dazu folgende Gedanken:
- Wenn ich sondertilge, dann verringert sich die noch offene Kreditsumme und die Zinsen werden weniger. Insgesamt bin ich natürlich auch früher mit der Tilgung fertig.
- Auf der Gegenseite stelle ich mir die Frage: wie wirkt sich das dann wohl auf die Steuererklärung aus?

Eigentlich hatten wir vor, dass wir den Kredit über einen relativ langen Zeitraum mit den Mietzahlungen finanzieren ohne weiteres eigenes Kapital zu investieren.
Andererseits frage ich mich halt, was ich davon habe, wenn wir einerseits die Zinsen für den Kredit zahlen und anderseits das Geld ungenutzt hier herum liegen haben?

Also würde es mehr Sinn machen das Geld zum Sondertilgen einzuzahlen oder irgendwo Sicher zu investieren?
(Bevor Rückfragen aufkommen: ja, es ist noch eine zusätzliche Rücklage für Notfälle vorhanden)

Vielen Dank für eure Hilfe.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Beitrag von taxpert »

Für einen € den ich als Ausgabe geltend mache, spare ich im Spitzensteuersatz 0,45 € Steuer!

Damit sollte die Frage geklärt sein!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
cheffe
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2021, 19:56

Re: vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Beitrag von cheffe »

Entschuldige bitte, da muss ich leider "noch" widersprechen. Vielleicht auch, weil ich das ganze noch nicht so ganz verstanden habe..
mir ist deine Ausführung leider noch etwas zu kurz... was möchtest du mir damit genau sagen?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Beitrag von Tom998 »

Wenn Sie 1000 ausgeben, sparen Sie im besten Falle 450 Steuern. Saldo -550.
Wenn Sie 1000 behalten, zahlen Sie im schlimmsten Fall 450 mehr Steuern. Saldo +550.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: vermietete Wohnung gekauft - Sondertilung sinnvoll?

Beitrag von taxpert »

Etwas ausführlicher, dabei unterstelle ich mal eine Grenzbelastung von 40%!

1. Möglichkeit
Das Geld bleibt unter der Matratze!

Ich zahle 1.000 € Zinsen und "spare" dadurch 400 € Steuern.


2. Möglichkeit
Ich tilge das Darlehen

Ich zahle 400 € Steuern mehr, habe aber keine Kosten!


3. Möglichkeit
Ich investiere um kurzfristige Einkünfte zu erwirtschaften (Abgeltungssteuer unterstellt)

Wenn es mir gelingt 800 € Einkünfte zu generieren (minus 200 € Abgeltungssteuer) habe ich weder plus noch minus! Bei mer habe ich Gewinn, bei weniger zahlt man drauf!


4. Möglichkeit
Ich investiere um langfristig z.B. durch Wertsteigerung Gewinne zu generieren (unterstellt: kein Fall des §23 EStG)

Da meine Glaskugel gerade in der Wartung ist, kann ich nicht abschätzen wie die Entwicklung der kommenden 5 oder 10 Jahre ist!


5. Möglichkeit
Ich verwende das Geld für private Zwecke/Anschaffungen

Das macht tatsächlich Sinn, wenn diese Zwecke/Anschaffungen notwendig* sind und sonst fremdfinanziert werden müssten! Zum einen ist ein Verbraucherkredit normalerweise teuerer als ein Hypothekendarlehen und zum andere würden sich hier die Zinsen nicht steuerlich auswirken.

notwendig*
Ist in diesem Zusammenhang nicht mit lebensnotwendig o.ä. gleich zu setzen, sondern sehr subjektiv zu verstehen. Das kann das neue Auto, Waschmaschine etc sein, aber auch der Urlaub!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten