Versteuerung wenn andere für mich traden

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
AppleTea
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2021, 23:12

Versteuerung wenn andere für mich traden

Beitrag von AppleTea »

Wenn ich z.B. einem Freund Geld gebe, der in einem anderen Land sitzt und er tradet für mich (forex,Aktien,optionen etc), behält 20% der Profite und gibt mir den Rest, wie versteuere ich das? Ganz normal wie beim trading unter „Kapitalerträge“ oder eher unter „sonstige Einkünfte“? Das FA wird doch womöglich Nachweise sehen wollen, dass die Gewinne wirklich aus Trading entstanden sind oder? Vielleicht kann mich mal jemand erleuchten
Tom998
Beiträge: 551
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Versteuerung wenn andere für mich traden

Beitrag von Tom998 »

Das FA wird doch womöglich Nachweise sehen wollen, dass die Gewinne wirklich aus Trading entstanden sind oder?
Sehr wahrscheinlich. Ansonsten eine suboptimale Idee, da Sie 100% versteuern müssen und die 20% aus eigener Tasche bezahlen. Bei den Einkünften aus KapV gibt es keinen tatsächlichen Werbungskostenabzug mehr.
Antworten