Wie kann ich OHNE MwSt 2% von mein Umsatz an was Gemeinnütziges spenden, wie Amazon Smile?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Davidlar
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2021, 22:11

Wie kann ich OHNE MwSt 2% von mein Umsatz an was Gemeinnütziges spenden, wie Amazon Smile?

Beitrag von Davidlar »

Hi!
Ich habe zb einen Online Shop mit dem ich 2000€ pro Monat Umsatz habe.
Ich möchte 2% davon gerne an das World Food Program oder andere tolle Institutionen spenden; aus dem Grund möchte ich auch ein gemeinnützigen Förderverein auf machen der das Geld weiterleitet. Jedoch möchte ich dass wenn ich dem Kunden sage dass 2% des Geldes dort ankommt, dass auch wirklich ALLES 100% von den 2% davon ankommt und nicht 81%. Denn ich kann es zwar von meinem Einkommen absetzen, aber nicht von der Umsatzsteuer.

Also hatte ich folgendes vor:
z.B der Kunde kauft was für 100€. Ich Stelle ihm mit mein Einzelunternehmen eine Rechnung in Höhe von 98€ aus, und mein gemeinnütziger Verein eine Spendenquittung in Höhe von 2€. Problem erledigt.

Jedoch sagt mein Kumpel (Steuerfachangestellter) mir dass es ein Problem gibt: Bei ner Spende darf es keine Gegenleistung geben. Da 2% des Produktes (wenn ich zb 1000g Schokolade verkaufe dann sind es quasi 20g Schokolade) als Gegenleistung gelten, könnte im schlimmsten Fall dem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt werden und mir könnte Steuerhinterziehung vorgeworfen werden, und das alles nur weil ich was gutes tun wollte.

Nun brauche ich halt ne Lösung für mein Problem... Habt ihr Ideen? Eig find ich das mit dem Verein gut weil ich den Nutzer sowieso noch die Möglichkeit geben möchte noch obendrauf zu spenden wenn er was möchte.
eine Idee hätte ich da: Wenn der Kunde beim Bestellabschluss ist stell ich ihm die Frage "Willst du dass wir 2% von deinem Einkauf spenden?" und dann kann er Ja oder Nein ankreuzen. Somit wäre dann die Ware keine Gegenleistung mehr oder?

Bin echt ratlos und enttäuscht dass es so schwer ist in Deutschland was gutes zu tun wie das hier...

Amazon bietet ja Amazon Smile an. Die machen ja das selbe wie ich vor hab. Ich denke nicht dass die auch nur 1ct vom Spendegeld an den Fiskus abdrücken, da die ja sowieso kaum Steuern zahln.

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe!! Vielen Dank!
Antworten