Wohne bei Eltern und beziehe bald eigene Wohnung - Doppelte Haushaltsführung möglich?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
caberhagem
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2020, 15:08

Wohne bei Eltern und beziehe bald eigene Wohnung - Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von caberhagem »

Hallo!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :)

Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern in Lübeck und bin dort mit dem Hauptwohnsitz gemeldet. Zur Arbeit bin ich bisher immer von dort nach Hamburg gependelt (Das sind ca 65km pro Strecke).

Ab Januar beziehe ich meine erste Wohnung in Hamburg ein.

Ich plane zunächst jedes Wochenende zu den Eltern zu fahren.

Nun frage ich mich, ob ich eine doppelte Haushaltsführung geltend machen könnte, wenn ich meinen Hauptwohnsitz bei den Eltern weiter so im Pass lasse und die Wohnung in Hamburg als Nebenwohnsitz anmelde, um diverse Kosten - wie zb die Steuer für den Nebenwohnsitz - abzusetzen.

Meint ihr das es so möglich wäre oder wäre so ein Lebensumstand für den Fiskus nicht ausreichend für eine doppelte Haushaltsführung?
Ich miete ja schließlich nicht bei meinen Eltern. Könnte mit denen aber einen Mietvertrag machen, wenn das der Situation hilfreich sein könnte.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wohne bei Eltern und beziehe bald eigene Wohnung - Doppelte Haushaltsführung möglich?

Beitrag von muemmel »

Ein Zimmer bei den Eltern reicht i. d. R. nicht für eine doppelte HHF aus. Und der HWS ist in Hamburg zu nehmen - das ist im Bundesmeldegesetz sehr eindeutig geregelt.
Antworten