Grundstücksverkauf nach 10 Jahre völlig Steuerfrei?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
eure_lordschaft
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2020, 20:32

Grundstücksverkauf nach 10 Jahre völlig Steuerfrei?

Beitrag von eure_lordschaft »

Hallo,

ich habe vor 11 Jahren ein Grundstück gekauft. Dieses Grundstück ist über diese Zeit immer Bauerwartungsland geblieben. Wurde nie erschlossen und auch nicht genutzt / bewirtschaftet. Nun möchte ich das Grundstück verkaufen. Damit müsste ich keine Spekulationssteuer bezahlen. Fallen aber außer dem noch Steuern an nach dem Verkauf oder muss ich dafür keine Steuern mehr bezahlen?

Für Fachkompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Grundstücksverkauf nach 10 Jahre völlig Steuerfrei?

Beitrag von muemmel »

Fallen aber außer dem noch Steuern an nach dem Verkauf Ja - wenn ich mal unterstelle, dass Sie das Land erst 2021 verkaufen, zahlen Sie auch die Grundsteuer für 2021, denn dafür sind die Verhältnisse am 01.01. relevant. Im Übrigen können Sie natürlich mit dem Käufer privatrechtlich eine Erstattung der Grundsteuer vereinbaren - aber das ist dann schon keine steuerrechtliche Frage mehr. Das Finanzamt würde sich jedenfalls an Sie halten, wenn es keine Grundsteuer erhält.
eure_lordschaft
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2020, 20:32

Re: Grundstücksverkauf nach 10 Jahre völlig Steuerfrei?

Beitrag von eure_lordschaft »

Ja, das mit der Grundsteuer zahle ich ja schön seit 11 Jahren, da kommt es auf 1 Jahr mehr nicht mehr an. Es ging ja rein um die Steuer im Bezug auf den Verkauf. Danke für die Antwort.
Antworten