Als welche Einkommensart zählt folgender Verdienst?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Hutzliputz
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2020, 17:26

Als welche Einkommensart zählt folgender Verdienst?

Beitrag von Hutzliputz »

Hallo, ich beziehe neben meinem normalen Gehalt ein Nebeneinkommen und frage mich seit Jahren, ob ich das richtig bei der Steuer angegeben habe:

Es gibt eine Firma (Spreadshirt) die über das Internet bedruckte Kleidung usw anbietet. Dort können Nutzer auch eigene Motive hochladen. Man kann auch andere Nutzer diese Motive drucken lassen und dafür eine Provision erhalten. Ich habe auch Motive erstellt und dort hochgeladen, dfür bekomme ich monatlich 10-30€, manchmal mehr; je nachdem wie viele Nutzer sich das auf T-Shirts drucken lassen.
Ich dachte das zählt als künstlerische Tätigkeit - also freiberuflich. Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn die EInkünfte wiederholt/regelmäßig erfolgen gilt das anders.
Wie gebe ich diese Einkünfte korrekt bei der Steuer an?
Zähle ich dadurch als Selbstständiger und muss ggf. beim Steuerberater mehr zahlen?

Vielen Dank falls mir jemand helfen könnte.
Antworten