Spekulationssteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
JayJones90
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2020, 12:19

Spekulationssteuer

Beitrag von JayJones90 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider konnte ich zu meinem "Fall" nichts finden, daher eröffne ich einen neuen Thread.

Und zwar geht es um folgende Situation und Frage:

1. Haus:
Im Jahr 2003 wurde ein Haus gebaut und bis zum Jahr 2017 selbst genutzt. Im Jahr 2017 wurde dieses Haus verkauft.

2. Haus:
Im Jahr 2015 wurde ein altes Haus gekauft und bis 2016 saniert. Im Jahr 2016 ist der Sohn eingezogen (im Obergeschoss) und hat ein Wohnrecht hierfür eingetragen bekommen. Im Jahr 2017 - aufgrund des obigen Verkaufes - sind die Eltern im EG eingezogen.

3. Haus:
Im Jahr 2017 wurde ein Mietshaus erworben.

Nun ist im Jahr 2020 der Sohn in ein eigenes Haus gezogen und das Wohnrecht wurde ausgetragen. Das OG steht leer.

Zu welchem Datum könnte das 2. Haus steuerfrei veräußert werden? Hinweis: alle Häuser gehören je zur Hälfte dem Vater und der Mutter (sind auch zusammen veranlagt).

Lieben Dank im Voraus!
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Spekulationssteuer

Beitrag von taxpert »

JayJones90 hat geschrieben: Zu welchem Datum könnte das 2. Haus steuerfrei veräußert werden? Hinweis: alle Häuser gehören je zur Hälfte dem Vater und der Mutter (sind auch zusammen veranlagt).
10 Jahre nach dem Datum des Kaufvertrages von Haus 2. Dabei gehe ich davon aus, dass für den Sohn kein Kindergeld (mehr) bezogen wurde bzw. kein Anspruch auf Freibetrag nach §32 Abs.6 EStG bestanden hat!

Wird vor diesem Zeitpunkt verkauft, so ist der Unterschied zwischen den Anschaffungskosten und dem Veräußerungserlös, soweit er auf das OG entfällt steuerpflichtig. Der Rest des Hauses ist wegen Nutzung zu eigenen Wohnzwecken steuerfrei.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten