Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

z.B. Tabaksteuer etc.

Moderator: muemmel

P. Huber
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2020, 11:48

Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

Beitragvon P. Huber » 23. Jan 2020, 11:57

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Angabemöglichkeit im Rahmen der Steuererklärung:

Ich bin im Projektmanagement tätig und pendle daher täglich mit dem Bus/U-Bahn oder privatem Auto zwischen meinem Arbeitgeber (1. Tätigkeitsstätte) und meinem (Projekt-)Kunden. Dies ist innerhalb des Stadtgebiets (München) und liegt maximal 5 km auseinander.

Hierfür nutze ich Monatstickets des öffentlichen Nahverkehrs sowie - wie oben beschrieben - mein privates Auto. Ich erhalten keinerlei Zuschüsse von meinem Arbeitgeber.

Meine Frage ist nun

a) Kann ich das Pendeln in der Steuererklärung angeben?
b) Fall a) mit "ja" beantwortet werden kann, stellt sich mir die Frage wie ich das in der Steuererklärung angeben muss/kann? (welche Zeilen mit welchen Angaben und werden Belege benötigt?)

Vielen Dank für alle Informationen, die ihr für mich habt!

Petra

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
muemmel
Beiträge: 3853
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Weg zwischen erster Tätigkeitsstätte und Kunde

Beitragvon muemmel » 23. Jan 2020, 18:03

Kann ich das Pendeln in der Steuererklärung angeben? Ja. Das ist dann quasi eine Dienstreise und wird mit 30 Cent pro "gefahrenem Kilometer" (relevant ist die Entfernung auf der Straße) abgesetzt.
welche Zeilen mit welchen Angaben Anlage N, Zeile 50.
und werden Belege benötigt? Zunächst mal nicht, aber das FA kann ggf. welche anfordern. By the way werden Sie den Betrag ja auch nicht im Kopf errechnen - die entsprechende Rechnung, wieviel Tage man bei welchem Kunden war, der wiederum xx Kilometer von der 1. Tätigkeitsstätte entfernt sitzt, sollten Sie aufbewahren.


Zurück zu „Sonstige Steuerthemen“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste