Private Veräußerungsgeschäfte nach mehr als einem Jahr

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Bustadahol83
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2021, 17:04

Private Veräußerungsgeschäfte nach mehr als einem Jahr

Beitrag von Bustadahol83 »

Hallo,

ich hab versucht mich online zu dem Thema zu informieren aber die Antwort zu genau meiner Frage habe ich nicht gefunden.
Was ich finden konnte ist, dass wenn man in einem Jahr Private Veräußerungsgeschäfte von mehr als 599,99€ macht und die veräußerten Gegenstände gleichzeitig weniger als 1 Jahr im Besitz (Spekulationsfrist) waren das Ganze steuerpflichtig ist.

Frage: Was ist zu beachten wenn man mehr als 1 Jahr im Besitz des Gegenstandes gewesen ist.
Klar ist mir wohl, dass der Verkauf dann steuerfrei ist.
Was mir nicht klar ist und diese Info finde ich nirgends: Muss ich auch dann etwas in die Steuererklärung schreiben wenn der Verkauf steuerfrei gewesen ist, weil ich den Gegenstand mehrere Jahre im besitz hatte?

BG und Danke
Sam
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Private Veräußerungsgeschäfte nach mehr als einem Jahr

Beitrag von muemmel »

Muss ich auch dann etwas in die Steuererklärung schreiben wenn der Verkauf steuerfrei gewesen ist, weil ich den Gegenstand mehrere Jahre im besitz hatte? Nein. Und man muss auch deswegen gar keine Steuererklärung abgeben.
Bustadahol83
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2021, 17:04

Re: Private Veräußerungsgeschäfte nach mehr als einem Jahr

Beitrag von Bustadahol83 »

Vielen Dank für die Antwort 😊
Antworten