Spekulationssteuer - Nur Eigennutzung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Dennis_
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2021, 21:47

Spekulationssteuer - Nur Eigennutzung

Beitrag von Dennis_ »

Schönen Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Spekulationssteuer, da ich nun widersprüchliche Aussagen im Internet gelesen habe.

Ich habe im August 2019 eine kleine Eigentumswohnung gekauft und diese seither nur selbst bewohnt.

Nun würde ich mich gerne vergrößern und ich habe mit meiner Freundin eine Doppelhaushälfte gefunden.

Die Eigentumswohnung würde ich gerne in diesem Zuge verkaufen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könne ich problemlos noch in diesem Jahr die Eigentumswohnung verkaufen oder?

Ich habe Aussagen von 2, sowie 3 Jahren bei Eigennutzung gefunden und bin mir da ein wenig unsicher.

Ungern würde ich da bis Januar 2022 warten, da ich die Zwischenfinanzierung so schnell wie möglich erledigt haben will.


Vielen Dank im Voraus

Dennis
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Spekulationssteuer - Nur Eigennutzung

Beitrag von Severina »

Wie heißt es so schön: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :-)

In § 23 EStG heißt es dazu

"3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;
Antworten