Kapitalertragssteuer auf Saldogutschrift

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Clawfinger
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2017, 12:31

Kapitalertragssteuer auf Saldogutschrift

Beitrag von Clawfinger »

Moin, Moin.
Ich habe mal eine Frage an die Steuerkundigen.
Wir haben 2014 einen Widerruf zu unserem Immobiliendarlehen veranlasst.
Jetzt nach gut 3,5 Jahren haben die Bank unf Wir einen Vergleich geschlossen, das wir den Vertrag jetzt beenden. Ohne Vorfälligkeitsentschädigung ablösen und eine Gutschrift von 10.000 € Brutto auf den Saldo.
Die Bank führt jetzt auf die 10000 € Kapitalertragssteuer ab, was meiner Meinung nach ja gar nicht sein kann, da wir ja insgesamt keinen Gewinn machen.
Jetzt die Fragen:
Wir seht ihr das mit der Kapitalertragssteuer, wenn aus einem Minus nur weniger Minus geworden ist?
Wie gebe ich das in meinem Lohnsteuerjahresausgleich an?

Vielen Dank für die Mühe mir das zu erklären, im Vorraus.
Beste Grüße Marcel
Antworten