Steuer auf Tagesgeld?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Claas
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2014, 12:54

Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Claas »

Hallo,
Ich bin noch nicht allzu lang in Deutschland und kenne mich aus diesem Grund wenig mit der gesetzlichen Steuerabrechnung aus! Und würde euch gern um eure Mithilfe bemühen.
Ich bin nach meiner Recherche nach einem Tagesgeldkonto auf diese Webseite gestoßen, und wüsste gern, ob ich die Einnahmen steuerlich Absetzen muss. / wenn Ja wie? Auf dieser Seite befinden sich ja unterschiedliche Tagesgeldkonten. Teilweise mit Einlagensicherung des österreichischen Staates oder auch der Niederlande (meiner Herkunft). Unterliegt dann die Steuer auch bei dem Staat?
Auf was sollte man den achten?

Danke!
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Petz »

Natürlich sind Zinseinnahmen zu versteuern.

Zunächst bei der Bank mit der Abgeltungsteuer von 25 %, bei der Steuererklärung wird dann automatisch die Günstiger-Prüfung durchgeführt (wenn man sie beantrgt hat).
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Claas
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2014, 12:54

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Claas »

Hallo Petz,

Wie das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum 2x versteuern? Da bleibt mir ja eigentlich nichts mehr bei den jetzigen Zinsen?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von muemmel »

Was glauben Sie wohl, warum das Günstiger-Prüfung heißt? Es heißt so, weil da geprüft wird, ob eine Besteuerung nach Tabelle für Sie günstiger ist als die pauschale Versteuerung mit 25 %. Abgesehen davon muß die Prüfung beantragt werden - Petz wies schon darauf hin. Sie können das also auch lassen, womit Sie natürlich u. U. Geld verschenken.
Claas
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2014, 12:54

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Claas »

Hallo Muemmel,

Kann man die "Tabelle" von der Sie sprechen irgendwo einsehen?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von muemmel »

Aber ja doch - hier zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommens ... 50kEUR.png Relevant ist der Grenzsteuersatz, der, wie der Tabelle zu entnehmen ist, bei ca. 15.000 Euro die 25-Prozent-Marke überschreitet.
Claas
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2014, 12:54

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Claas »

Viele Dank für eure Hilfe @muemmerl & @Petz
Vollmer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Feb 2017, 19:02

Re: Steuer auf Tagesgeld?

Beitrag von Vollmer »

Gruß !

Es ist ein etwas älterer Thread aber ich habe denke ich auch eine ganz gute Quelle bei welcher man sich schlau machen kann.
Ich wollte mir vor kurzem auch ein Tagesgeldkonto eröffnen, habe meine Infos im Netz geholt und bin dann im Endeffekt auf eine Vergleichsseite http://www.betrugstest.net/tagesgeldkonto gestoßen.
Jedenfalls aber kann man sich im Internet allgemein richtig viele Infos und Anhaltspunkte holen.

Wenn man dann aber unsicher in das alles ist, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass man sich von einem Fachmann beraten lässt.

Hoffe es kann wenigstens jemanden helfen ^^
Antworten