Umsatzsteuererklärung Lehrauftrag

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
ET-Dozent
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2016, 21:59

Umsatzsteuererklärung Lehrauftrag

Beitrag von ET-Dozent »

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich die Umsätze aus Lehrauftrag-Tätigkeit in Umsatzsteuererklärung eintragen soll.
Ich übe diese Nebentätigkeit an einer staatlichen Hochschule in Berlin und in meinem Vertrag wurde die Umsatzsteuerbefreiung auch vermerkt.
Bei der Einkommensteuererklärung habe ich die Regelung für „Übungsleiter“ benutzt.
Nun habe ich ein Schreiben von Finanzamt bezüglich Umsatzsteuererklärung bekommen und soll trotz Befreiung eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Leider weiß ich nicht, wo ich meine Einkünfte (insgesamt 4000€) eintragen soll und wie ich die Befreiung angeben soll.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Antworten