Umsatzsteuer bei jährlicher Abrechnung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Quasimodo
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2009, 07:32

Umsatzsteuer bei jährlicher Abrechnung

Beitrag von Quasimodo »

Ich bin eine Privatperson und Angestellter. Steuerlich habe ich Einkünfte aus der Landwirtschaft, da ich Flächen (Acker/Wiese) verpachtet habe(Pauschaliert). Außerdem zahle ich Beiträge an die landwirtschaftl. Berufsgenossenschaft, da ich bis auf eine kleine Wiese die gesamte Fläche verpachtet habe, diese Wiese jedoch eine Mindestgröße übersteigt. Ich habe kein Gewerbe angemeldet.

Nun muß ich jährlich einmal eine Rechnung erstellen, da ich mit dem Betreiber des Pächters meiner landwirtschaftl. Fläche einen Grünpflegevertrag mit jährlicher Vergütung abgeschlossen habe. Einfacher gesagt: Ich pflege die Flächen, die ich verpachtet habe,
und erhalte dafür eine Aufwandsentschädigung
.

Wird diese Rechnung nun mit oder ohne 19% Mehrwertsteuer erstellt ?
Wenn ja, WIE führe ich als Privatmann diese Mehrwertsteuer an das Finanzamt ab ?
Wird das Ganze als Aufwandsentschädigung, Quittung, Rechnung, Dienstleistung... betitelt ?


Grüße

Quasimodo
Antworten