"Umsatzsteuerlose" Rechnung als Privatperson schreiben

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2011, 17:19

"Umsatzsteuerlose" Rechnung als Privatperson schreiben

Beitrag von Dirk »

Hallo,

wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt bin ich Student und quasi allzeit klamm, weshalb ich nebenbei für unseren hiesigen Stadtjugendausschuss einige Computerarbeiten für deren div. Internetauftritte durchführe die auch bezahlt werden. Da es sich bei dem Stadtjugendausschuss um einen Verein handelt haben wir uns dazu entschlossen dass ich kein Gewerbe anmelde, sondern ich die Rechnungen als Privatperson stelle (der Stja bekäme die Umsatzsteuer warum auch immer nicht zurück).

Nun zu meiner Frage: Wie sieht denn so eine Rechnung aus und was muss sie alles enthalten? Ich habe leider schon viele unterschiedliche Angaben im Netz gefunden, weshalb ich da gerne auf Nummer sicher gehen würde.

Fortlaufende Rechnungsnummer (kann ich diese mit 000001 beginnen oder sollte sie mit dem Jahr z.B. 2011-1 beginnen?),
Meine Anschrift,
Anschrift des Stja,
Aktuelles Datum,
Erbrachte Leistung,
Preis erbrachte Leistung,
Datum in der Leistung erbracht wurde,
Meine Bankverbindung(?)

Was bräuchte ich denn eventuell noch? Eine Kundennummer?

Müsste ein Satz, dass ich keine Umsatzsteuer erhebe?! Wie muss der lauten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: "Umsatzsteuerlose" Rechnung als Privatperson schreiben

Beitrag von Bostonian »

Wenn Du laufend Rechnungen stellst, hast Du eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht und betreibst somit ein selbständiges Gewerbe. Dann mußt Du auch ein Gewerbe anmelden und Dich steuerlich registrieren.

Sofern Deine Umsätze unter 17.500 Euro p.a. liegen, kannst Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Dann brauchst Du keine USt auszuweisen. Dies ist auf der Rechnung zu vermerken (Hinweis auf §19 UStG). Was sonst auf einer Rechnung erscheinen sollte, steht in §14a UStG. Einige Sachverhalte hattest Du bereits erwähnt, einige (z.B. Kundennummer) sind unnötig. Was noch fehlt, ist Deine Steuernummer.
Antworten