Eigenverbrauch Photovoltaikanlage

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
xyz12345
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2020, 22:38

Eigenverbrauch Photovoltaikanlage

Beitrag von xyz12345 »

Moin zusammen,

ich fragte mich gerade, ob der Eigenverbrauch einer Photovoltaikanlage auch dann umsatzsteuerpflichtig ist, wenn es gar keine Einspeisung gibt.

Andersrum würde ich gerne wissen, ob es sowas wie einen fiktiven Eigenverbrauch gibt, wenn die komplett erzeugte Menge eingespeist wird?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. :D
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Eigenverbrauch Photovoltaikanlage

Beitrag von Severina »

Im ersten Fall handelt es sich nicht um ein Unternehmen, es gibt keinen Vorsteuerabzug und keine Umsatzsteuer.

Im zweiten Fall gibt es natürlich keinen 'fiktiven Eigenverbrauch" - woher soll der kommen? Es gibt jede Menge PV-Anlagen ohne Eigenverbrauch, z.B. praktisch alle die, die so alt sind, dass die Einspeisevergütung höher ist als dee aktuelle Strompreis.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Eigenverbrauch Photovoltaikanlage

Beitrag von Tom998 »

In A2.5 UStAE sind eigentlich alle Fälle (aus Verwaltungssicht) geregelt. Die fiktive Lieferung und Rücklieferung für bestimmte Anlagen ist jedoch nicht unumstritten:
https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseFGs/10_08_2021_1/index.php
https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseFGs/10_08_2021_2/index.php
Antworten