Welchen MwSt-Satz berechnen ab dem 01.07.2021?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Anonymous17
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2021, 13:12

Welchen MwSt-Satz berechnen ab dem 01.07.2021?

Beitrag von Anonymous17 »

Hallo,

Ich bin selbständiger IT-ler und fertige privat Kunstfotos an, die ich verkaufen möchte und ich möchte auch Workshops zur Anfertigung von Kunstfotos in verschiedenen Ländern anbieten, darunter EU-Länder aber auch Drittländer.
Ich habe bereits ein paar wenige Interessenten, allerdings verteilen sich diese weltweit. Hauptsächlich Privatpersonen, aber es könnten auch ein paar Firmen dabei sein.

Durch die Steuerreform, die mit 01.07.2021 in Kraft geht, ist mir jetzt völlig unklar, welche MwSt. ich ab dem Stichtag zu berechnen habe.
Die Kunstfotos haben einen Wert von 150 bis 300 Euro (werden so gut wie immer einzeln gekauft), die Workshops werde ich um ~400-800 Euro verkaufen pro Person (4-6 Personen je Workshop). Ich verfüge über eine UID.

Innerhalb des EU-Auslandes komme ich auf den Schwellwert von 10.000 Euro, da ich noch ein IT-Unternehmen habe. Ich komme aber in keinem Drittland auf je 10.000 Euro.

Die nachfolgenden Szenarien gibt es - Szenario A ist mir klar. Aber die restlichen sind mir völlig unklar:

Wie wird sich die zu verwendende MwSt. ab dem 01.07.2021 bei den einzelnen Szenarien verhalten?

Szenario A:
Warenlieferung aus einem EU-Land an eine Privatperson in ein anderes EU-Land:
MwSt.-Satz des Ziellandes wird berechnet

Szenario B:
Warenlieferung aus einem EU-Land an ein Unternehmen in ein anderes EU-Land:
Keine MwSt. bei UID, hat der Käufer keine UID, welcher MwSt.-Satz fällt dann an??? Der des Ziellandes?

Szenario C:
Warenlieferung aus einem EU-Land an eine Privatperson in ein Drittland (Nicht-EU-Land):
MwSt.-Satz des Ziellandes wird berechnet??? Aber dann müsste der Empfänger dann nochmals Einfuhr-MwSt. zahlen beim Import?

Szenario D:
Warenlieferung aus einem EU-Land an ein Unternehmen in ein Drittland (Nicht-EU-Land):
gleich wie bei C => "MwSt.-Satz des Ziellandes wird berechnet??? Aber dann müsste der Empfänger dann nochmals Einfuhr-MwSt. zahlen beim Import?"

Szenario E:
Dienstleistung in einem EU-Land für eine Privatperson in einem anderen EU-Land:
MwSt.-Satz des Landes, in dem die Leistung erbracht wurde wird berechnet???

Szenario F:
Dienstleistung in einem EU-Land für ein Unternehmen in einem anderen EU-Land:
Keine MwSt. bei UID, hat der Käufer keine UID, welcher MwSt.-Satz fällt dann an??? Der des Landes in dem die Leistung erbracht wurde???

Szenario G:
Dienstleistung in einem EU-Land für eine Privatperson in einem Drittland (Nicht-EU-Land):
MwSt.-Satz des Landes in dem die Leistung erbracht wurde???

Szenario H:
Dienstleistung in einem Drittland für eine Privatperson in einem Drittland (Nicht-EU-Land):
MwSt.-Satz des Landes in dem die Leistung erbracht wurde???

Szenario I:
Dienstleistung in einem Drittland für ein EU-Unternehmen in einem Drittland (Nicht-EU-Land):
Keine MwSt. bei UID, hat der Kunde keine UID, welcher MwSt.-Satz fällt dann an??? MwSt.-Satz des Landes in dem die Leistung erbracht wurde???

Szenario J:
Dienstleistung in einem Drittland für ein Unternehmen aus einem Drittland in einem Drittland (Nicht-EU-Land):
MwSt.-Satz des Landes in dem die Leistung erbracht wurde???

Vielen Dank!

PS: Ziel der Reform war ja, dass die MwSt. international viel einfacher wird. Ich bin gespannt :)
Antworten