Frage wegen Kleinunternehmer Regelung UST pflichtig nächstes Jahr?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
KatiH
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2020, 21:05

Frage wegen Kleinunternehmer Regelung UST pflichtig nächstes Jahr?

Beitrag von KatiH »

Hey bin die Katrin und neu hier,

hätte mal eine Frage.

Bin Kleinunternehmerin und arbeite für diverse Firmen auftragsweise. Letztes und dieses Jahr habe ich etwas "mehr" eingenommen und weiß nicht wie es in Verbindung mit der Kleinunternehmerregelung ist.

Meine Umsätze:

2016: 12,000€
2017: 14,000€
2018: 10,000€
2019: 30,000€

2020: 32,000€

Ab Juli habe ich angefangen Fest zu arbeiten und nebenbei habe ich noch einen kleinen Auftrag (~250€ pro Monat)

Die größeren Summen gibt es nicht mehr, die Frage ist bin ich nun UST Pflichtig? Wenn ja, was kann ich nun machen? Arbeite nur mit Gewerblichen Kunden zusammen.


Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Trofeo
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2020, 18:52

Re: Frage wegen Kleinunternehmer Regelung UST pflichtig nächstes Jahr?

Beitrag von Trofeo »

Im Jahr 2019 hast Du die Kleinunternehmergrenze von 22.000 Euro überschrittten. Seit Januar 2020 unterliegen Deine Umsätze also der Umsatzsteuer.

Solltest Du in diesem Jahr bisher keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt haben dann geht man davon aus dass es sich bei den Rechnungsbeträgen um Bruttobeträge handelt. Du kannst allerdings Deine Rechnungen auch berichtigen. Gerade wenn Deine Kunden selber Unternehmer sind haben sie ja u. U. Interesse an einer Rechnung mit Umsatzsteuerausweis.

---

Hab mich heute im Forum angemeldet und mal in verschiedenen Unterforen nach den neuesten Fragen geguckt. Dass diese in dem Fall von Anfang September ist ist mir nicht aufgefallen :D

Vielleicht hilft Dir die Antwort ja trotzdem. Und wenn nicht, dann vielleicht denen die in Zukunft über den Thread stolpern.
Antworten