Geld an Eltern

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Mr. Robot
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2018, 17:21

Geld an Eltern

Beitrag von Mr. Robot »

Hallo an alle,

Person A hat eine gewisse 7stellige Summe zur Verfügung und möchte davon seinen Eltern 1.000.000€ schenken.

Nach dem Schenkungssteuergesetz würde sich jetzt folgendes ergeben

Geschenktes Vermögen (brutto) 1.000.000 €
− Persönlicher Freibetrag 20.000 €
= Steuerpflichtiger Erwerb 980.000 €
× Steuersatz 30 %
= Schenkungsteuer 294.000 €
Geschenktes Vermögen (netto) 706.000 €

Der Staat erhält also 294.000€ einfach so.

Nun interessiert mich, ob es noch andere legale Möglichkeiten gibt, dass der Beschnekte möglichst viel von der Million übrig hat.

Die Eltern von Person A haben ein Haus, welches sie schon seit über 20 Jahren besitzen und nur zur Eigennutzung diente. Der Wert liegt vielelicht bei 80.000€

Wäre es möglich, das HAus für 1.000.000 € zu kaufen? welche STeuern fallen dann für den Schenkenden und den Beschenkten an?

DAs ist jetzt nur so eine Idee von mir gewesen.

Vielleicht habt ihr aber noch andere und bessere Ideen. Ich wäre euch super Dankbar :-)

Vielen Dank und beste Grüße
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geld an Eltern

Beitrag von Severina »

Die Rechnung ist zunächst mal falsch - der Freibetrag von Eltern die etwas von ihrem Kind geschenkt bekommen, beträgt 100.000 € pro Person.

Dann gehören sie in Steuerklasse 1, der angesetzte Steuersatz ist also auch falsch.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geld an Eltern

Beitrag von muemmel »

der Freibetrag von Eltern die etwas von ihrem Kind geschenkt bekommen, beträgt 100.000 € pro Person. Nö - das ist der Freibetrag, wenn Eltern ihr Kind beerben. Der TE hat aber offenbar nicht vor, demnächst zu sterben - insofern ist seine Rechnung korrekt.
der angesetzte Steuersatz ist also auch falsch. Nein, ist er nicht.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Geld an Eltern

Beitrag von Severina »

muemmel hat geschrieben: 24. Jan 2018, 19:45 der Freibetrag von Eltern die etwas von ihrem Kind geschenkt bekommen, beträgt 100.000 € pro Person. Nö - das ist der Freibetrag, wenn Eltern ihr Kind beerben. Der TE hat aber offenbar nicht vor, demnächst zu sterben - insofern ist seine Rechnung korrekt.
der angesetzte Steuersatz ist also auch falsch. Nein, ist er nicht.
Oha, das ist richtig - ich ziehe die Aussage also zurück :oops:
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geld an Eltern

Beitrag von muemmel »

In einem anderen Forum wurde das noch ganz anders aufgelöst: https://www.123recht.net/Geld-an-Eltern-verschenken-__f532038.html
Raimond
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dez 2021, 01:27

Re: Geld an Eltern

Beitrag von Raimond »

Hallo zusammen,

ich habe auch eine kurze Frage, wobei es hier um eher niedrige Beträge geht.

Ich habe vor einem Jahr von meinem Vater einen Geldbetrag i.H.v. 30.000,00 EUR erhalten. Diesen Betrag habe ich auch beim Finanzamt gemeldet.

Natürlich gilt hier der Freibetrag i.H.v. 400.000,00 EUR und somit liegen keine Steuerzahlungen vor.

Anfang nächsten Jahres beabsichtige ich meiner Mutter einen Geldbetrag i.H.v. 10.000,00 EUR zu schenken. Es steht ihr zur freien Verwendung zur Verfügung.

Ich gehe davon aus, dass hier auch diesen Betrag beim Finanzamt melden muss. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in diesem Fall keine Kettenschenkung oder sonstiges vorliegt.

Ich würde einfach online nach einem Schenkungsvertrag suchen und das Formular des Finanzamts ausfüllen und beides wie gehabt einreichen.

Würde mich freuen, wenn jemand meine Annahmen bestätigen kann.


Vielen Dank im Voraus!
Antworten