Schenkungssteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
bka24141
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jan 2014, 00:15

Schenkungssteuer

Beitrag von bka24141 »

Guten Tag,

nehmen wir an, die Eltern E von Person A haben vor, ihm einen Teil ihres gemeinsamen Vermögen zu schenken.
Folgende Fragen sind dabei entstanden:
1 - was wäre die Grenze des Steuerfreibetrages in diesem Fall, falls die beiden Elternteile vorhaben, A zu beschenken? 400k Euro oder 800k Euro? Es handelt sich um Gemeinschaftsvermögen der beiden Elternteile.
2 - können die Eltern E der Person A mehrmals innerhalb 10 Jahre steuerfrei beschenken, solange die Summe unter der Obergrenze des Freibetrages noch liegt?
3 - Es handelt sich um eine Immobilie: reicht ein Schenkungsvertrag zwischen E und A aus, oder muss A ins Grundbuch eingetragen werden (+ Schenkungsvertrag)?

Eure Antworten wäre sehr hilfsreich. Vielen Dank im Voraus.
VG
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Schenkungssteuer

Beitrag von Severina »

1. 800.000 €, der Freibetrag gilt für jeden Elternteil gegenüber dem Kind.

2. Ja. Es werden bei jeder Schenkung die Vorschenkungen der letzten 10 Jahre vor der aktuellen Schenkung betrachtet.

3. Immobilien können grundsätzlich nur per Notarvertrag übertragen werden (bzw. ist die einzige mir bekannte Ausnahme ein Flurbeteinigungsverfahren).
Antworten