Kostenlose Überlassung an Fremde

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Raiwei »

Guten Tag,

ich wohne seit mehr als 20 Jahren mit meiner neuen Partnerin im eigenen Haus.

Bin am Überlegen, ob ich auf ein weiteres vorhandenes Baugrundstück ein kleines Haus baue um damit mein Bargeld vor Inflation zu sichern.
Das ist konservativ, aber ich mag keine Aktien und andere spekulative Anlagen und auf dem Sparbuch bekommt man eh keine Zinsen, demnächst
kommen wahrscheinlich noch Negativzinsen oder Verwahrgeld die das Sparguthaben vermindern.

Würde dieses Haus dann gerne meiner geschiedenen Frau und deren Partner kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung stellen wollen.

Ich weiß, dass ist ungewöhnlich, aber wir haben auch 20 Jahre nach der Scheidung ein gutes Verhältnis, kein Rosenkrieg :-)

Mir ist bekannt, wenn ich keine Mieteinnahmen habe, kann ich auch keine Aufwendungen steuerlich geltend machen.

Hat es steuerliche Auswirkungen, wenn ich mein Haus kostenlos überlasse oder ist dies dem Finanzamt egal, nach dem Motto es werden keine
Einnahmen generiert und damit sind keine Steuern zu bezahlen?

Bin mal auf die Bewertung der Frage gespannt.

Viele Grüße

Raiwei
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Tom998 »

Es ist dem FA egal.
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Raiwei »

Vielen Dank für die Antwort.

Dadurch, dass ich keine Mieteinnahmen bekommen würde, müssen auch keine Mieteinnahmen versteuern werden.

Aber wäre die kostenlose Überlassung von Wohnraum an Fremde nicht eine Art Schenkung ?

Gruß

Raiwei
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von muemmel »

Aber wäre die kostenlose Überlassung von Wohnraum an Fremde nicht eine Art Schenkung ? Das ist rechtlich umstritten. Aber selbst wenn wir eine Schenkung annehmen - für die Meldung an das Finanzamt und die Schenkungsteuer sind die Beschenkten zuständig, nicht Sie.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von taxpert »

muemmel hat geschrieben: 24. Feb 2021, 14:00 für die Meldung an das Finanzamt und die Schenkungsteuer sind die Beschenkten zuständig, nicht Sie.
Und was ist mit §30 Abs.2 ErbStG?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von muemmel »

Und was ist mit §30 Abs.2 ErbStG? Okay - ich korrigiere mich: Sie müssen es dem FA melden, wenn es als Schenkung anzusehen ist. Zu der Frage würde ich mich Ihre Ansicht ebenfalls interessieren, taxpert.
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Raiwei »

Wäre es als Schenkung anzusehen wenn ich Monat für Monat auf Miete verzichten würde.

Würde nur auf Miete verzichten, alle Nebenkosten wie Strom, Wasser, Gas,Versicherungen, Müllabfur, GEZ,
Schornsteinfeger ... würden die Beiden zu bezahlen haben.

Was hat §30 Abs.2 ErbStG mit dem angedachten Verzicht auf Mietzahlung zu tun?

(2) Erfolgt der steuerpflichtige Erwerb durch ein Rechtsgeschäft unter Lebenden, ist zur Anzeige auch derjenige verpflichtet,
aus dessen Vermögen der Erwerb stammt.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Severina »

§30 (2) hat damit zu tun, wer eine Schenkung anzuzeigen hat - nämlich sowohl der Beschenkte als auch der Schenker.

Und wie Muemmel bereits schrieb: ob die kostenlose Überlassung von Wohnraum = der Verzicht auf Miete eine Schenkung darstellt, ist rechtlich umstritten, dazu gibt es derzeit keine klare Ja/Nein-Antwort.

Hier ausführlich:
https://www.dierkespartnerblog.de/unentgeltliche-wohnungsueberlassung-schenkungsteuer-ohne-schenkung/
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Raiwei »

Vielen Dank für die Ausführungen und den link

Ich verstehe das nun so, dass es rechtlich nicht klar ist, ob die kostenlose Überlassung von Wohnraum
eine Schenkung ist.

Wie verhält man sich in so einem Fall?

Wäre es eine Schenkung müssten beide Parteien diese Schenkung beim Finanzamt angeben.

Nachdem es nicht es nicht klar ist, ob es eine Schenkung ist, könnte man auch annehmen, dass es keine
Schenkung ist. Keine Schenkung muss auch nicht beim FA angezeigt werden.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von taxpert »

muemmel hat geschrieben: 24. Feb 2021, 16:42Zu der Frage würde ich mich Ihre Ansicht ebenfalls interessieren, taxpert.
Da man hinsichtlich der unentgeltlichen Überlassung keinerlei Urteile findet, ist auch die Kommentarmeinung immer "kann sein, kann auch nicht sein". Von daher ist jede Aussage gleichzeitig richtig, aber auch falsch.
Raiwei hat geschrieben: Nachdem es nicht es nicht klar ist, ob es eine Schenkung ist, könnte man auch annehmen, dass es keine
Schenkung ist. Keine Schenkung muss auch nicht beim FA angezeigt werden.
Die Anzeige an sich entscheidet ja nicht über Steuerpflicht oder Steuerfreiheit! Wenn das für die ESt zuständige FA auf Zack ist, wird wegen des geänderten ER-Bescheides eine entsprechende Anfrage wegen der Nutzung gestellt und das Ganze dann als Kontrollmaterial an das für die ErbSt zuständige FA weitergeleitet.

In 99% aller Fälle ist die Sache aus Sicht der ErbSt sowieso uninteressant, denn die allermeisten Fälle dieser Art spielen sich im engsten Familienkreis ab, wo wegen der hohen Freibeträge keine ErbSt anfallen dürfte. Hier ist der Freibetrag jedoch nur 20.000 €, so dass unter Berücksichtigung des 10-Jahres-Zeitraumes des §14 ErbStG sicherlich irgendwann Steuern anfallen würden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Raiwei
Beiträge: 7
Registriert: 13. Sep 2017, 17:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Raiwei »

Vielen Dank für die Ausführungen.

Dann müsste ich das zu bauende Haus unserer Tochter überlassen, denke der Freibetrag wären für Schenkungen
an Kinder 400.000,00 Euro in 10 Jahren und unsere Tochter müsste das an Sie überlassene Haus dann an meine
geschiedene Frau kostenlos überlassen, denke der Freibetrag bei Schenkung von Kindern an Eltern ist 100.000,00 Euro
in 10 Jahren, also 10.000,00 Euro pro Jahr. Gemäß Mietspiegel ist für ein Haus in der Größenordnung in der ich es
bauen möchte 9000,00 Euro im Jahr erzielbar.
Grauburgunder
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 22:45

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Grauburgunder »

Und nochmal ich, hallo.

Ich bin neu hier und lese mich ein.

Darf ich fragen was ein "ER-Bescheid" ist? Was ist gemeint? E wie Einwohner und R wie?
taxpert hat geschrieben: 25. Feb 2021, 10:40 ...
Die Anzeige an sich entscheidet ja nicht über Steuerpflicht oder Steuerfreiheit! Wenn das für die ESt zuständige FA auf Zack ist, wird wegen des geänderten ER-Bescheides eine entsprechende Anfrage wegen der Nutzung gestellt und das Ganze dann als Kontrollmaterial an das für die ErbSt zuständige FA weitergeleitet.
...

Danke sehr! :?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von taxpert »

Tippfehler meinerseits! Sollte EW-Bescheid heißen!

EW = Einheitswert

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Grauburgunder
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 22:45

Re: Kostenlose Überlassung an Fremde

Beitrag von Grauburgunder »

Danke!
Antworten