Schenkungssteuer - entgangene Mieteinnahmen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Mokri
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2020, 21:22

Schenkungssteuer - entgangene Mieteinnahmen

Beitrag von Mokri »

Hallo zusammen,

meine Mutter und wir haben im Jahr 2005 zusammen ein Zweifamilienhaus gekauft. 50% gehören meiner Mutter, 25% meinem Mann und 25% mir. Jetzt möchte meine Mutter mir ihren Anteil schenken. Wir schätzen den Wert der Immobilie auf ca. 300.000,- €. Ein Nießbrauch wird nicht vereinbart, jedoch ein lebenslanges mietfreies Wohnrecht. Da ihr Anteil nicht den Wert von 400.000,- € übersteigt, muss ich mir wegen einer anfallenden Schenkungssteuer doch keine Sorgen machen oder? Muss ich mir denn Sorgen machen, weil meine Mutter weiterhin in ihrer Wohnung wohnen wird ohne Miete zu zahlen? Wenn ich die Wohnung an Mieter vermieten würde, hätte ich ja Mieteinnahmen die mein Einkommen erhöhen und somit auch die Einkommensteuer verändern würden. Muss ich für entgangene Mieteinnahmen gerade stehen?

Viele Grüße

Monica
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Schenkungssteuer - entgangene Mieteinnahmen

Beitrag von muemmel »

Da ihr Anteil nicht den Wert von 400.000,- € übersteigt, muss ich mir wegen einer anfallenden Schenkungssteuer doch keine Sorgen machen oder? Sie nicht - aber Ihre Mutter, denn sie bekommt ein Wohnrecht geschenkt. Unterstellen wir mal ein Alter von 60 Jahren und eine eingesparte Miete von 300 Euro im Monat. Dann sind die 3.600 Euro mit dem sog. "Vervielfältiger" zu multiplizieren - der beträgt hier 13,871 (er hängt von der Lebenserwartung ab). Wir kommen folglich auf einen Wert der Schenkung von 49.935,60 Euro. Und da der Freibetrag der Mutter mit 20.000 Euro sehr klein ist, fallen hier ca. 4.500 Euro Schenkungsteuer an (Steuerklasse 2).
Muss ich mir denn Sorgen machen, weil meine Mutter weiterhin in ihrer Wohnung wohnen wird ohne Miete zu zahlen? Siehe letzte Antwort - Sie nicht, aber die Mutter.
Antworten