Haus auf Bruder umschreiben.

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Anja
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2020, 21:26

Haus auf Bruder umschreiben.

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann🙈
Es geht um folgendes:
Ich habe vor 3 Jahren ein Zweifamilienhaus gekauft, die mein Bruder und ich bewohnten. Da mein Bruder nicht die finanzielle Sicherung hatte, hatte ich auch die von ihm bewohnte Hälfte gekauft (damit das Haus nicht an fremde verkauft wird)
Jetzt würde ich gerne, die Häfte die von meinem Bruder bewohnt wird, auch auf ihn umschreiben lassen. Welche steuerlichen auswirkungen hätte die für mich oder für ihn?
Ich habe ab dem Kauf Einkünfte aus Vermietung erklärt.

Danke schonmal für Antworten.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Haus auf Bruder umschreiben.

Beitrag von muemmel »

Nun ja - für den Bruder wird ordentlich Schenkungsteuer anfallen (bei z. B. einem Wert der Haushälfte von 200.000 Euro 36.000 Euro), denn für Geschwister gilt nur ein Freibetrag von 20.000 Euro. Dafür zahlt er keine Grunderwerbsteuer, weil es halt eine Schenkung ist.
Antworten