Schenkung eines Hauses

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Lieselotte
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2008, 15:54

Schenkung eines Hauses

Beitrag von Lieselotte »

Hallo,
würde gerne wissen, ob es Sinn macht, unser Häuschen jetzt schon unseren Kindern zu vermachen, damit sie später keine Erbschaftssteuer zahlen müssen?
Oder ist die evtl(?) anfallende Schenkungssteuer höher als die Erbschaftssteuer?
Kennt sich da jemand mit aus?

Wäre schön.
Gruß
Lieselotte
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: Schenkung eines Hauses

Beitrag von incometax »

Hallo Lieselotte,

es gibt frei Beträge, die nicht steuerpflichtig sind. (Kind 205.000€.)
Die persönlichen Freibeträge stehen alle 10 Jahre einmal zur Verfügung.
Wenn das "Häuschen" mehr Wert ist, kannst ja erstmal 50% übertragen.:-) und nach 10 Jahren d. Rest.
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Schenkung eines Hauses

Beitrag von taxwoman »

Und an eurer Stelle würde ich das Haus jetzt (wegen neuen Erbschafts-/Schenkungsteuer -Reform)an die Kinder überschreiben, denn die Immobilien Preise steigen drastisch.
Antworten