Hauskauf/Grundstückskauf ohne Ehe - Fragen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Fabi1111
Beiträge: 8
Registriert: 4. Nov 2021, 18:47

Hauskauf/Grundstückskauf ohne Ehe - Fragen

Beitrag von Fabi1111 »

Da mein letzter Beitrag geschlossen wurde:
https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=40&t=12702#p32515

Ich möchte natürlich keine Steuerhinterziehung machen. Ich möchte mich lediglich über die Freibeträge informieren und wie ich am geschicktesten zusammen mit meiner Freundin das Grundstück und Haus kaufe.

Betrifft die Schenkungssteuer Haus und Grundstück? Oder wird das getrennt? Momentan haben wir nur den Notarvertrag für das Grundstück unterschrieben. Wie sind die Besitzverhältnisse vom Haus (wird später gebaut) bzw. wo sind diese Niedergeschrieben?

Wenn wir jetzt dieses Jahr noch heiraten würden, dann würde uns als Eheleute die Schenkungssteuer nicht betreffen, richtig?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hauskauf/Grundstückskauf ohne Ehe - Fragen

Beitrag von muemmel »

Nein, nicht richtig. Es gäbe hier eine Steuerbefreiung für Verheiratete - das ist richtig. Wenn Sie JETZT einen Grundstücksanteil verschenken, dann hat die Beschenkte mangels Ehe nichts davon. Das beträfe freilich nur das Grundstück - ein Haus existiert ja bisher gar nicht.
Antworten