Schenkung Immobilie anteilhaft

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
hllo
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2021, 09:49

Schenkung Immobilie anteilhaft

Beitrag von hllo »

Hi zusammen,

folgender Fall - Grund und Haus sind in etwa 1,6 Mio. Euro wert. Die Großmutter hat bereits Teile des Hauses an ihren Sohn überschrieben bzw. geschenkt. Der Vater möchte nun, um die Freigrenze von 400.000 zu nützen, einen Teil an seinen Sohn weiterverschenken.

Wie kann der exakte prozentuale Anteil ermittelt werden. welcher überschrieben werden kann und gleichzeitig nicht über 400.000 Euro liegt? Wäre hier ein valides Vorgehen, die Bewertung der Immobilie durch das Finanzamt statt finden zu lassen und dann "einfach" die Summe x an Prozenten im Wert von 400.000 Euro zu verschenken?

Danke für eure Meinung!

LG, hllo
Tom998
Beiträge: 562
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Schenkung Immobilie anteilhaft

Beitrag von Tom998 »

Wäre hier ein valides Vorgehen, die Bewertung der Immobilie durch das Finanzamt statt finden zu lassen und dann "einfach" die Summe x an Prozenten im Wert von 400.000 Euro zu verschenken?
Leider bieten die FÄ diesen Service vor der Schenkung nicht an, sondern werden nur nach der Schenkung aktiv. Man kann natürlich vorher einen Gutachter beauftragen, um auch den letzten Euro des Freibetrages auszuschöpfen. Koste es, was es wolle!
Antworten