Ist hier ein Privater Darlehensvertrag notwendig oder ist es kein Fall von Schenkung?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Steuerfragen2021
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2021, 00:20

Ist hier ein Privater Darlehensvertrag notwendig oder ist es kein Fall von Schenkung?

Beitrag von Steuerfragen2021 »

es gibt folgende Situation:
meine Eltern haben eine Wohnung gekauft. Die Beurkundung beim Notar ist bereits gelaufen und meine Eltern sind zu 50/50 Eigentümer der Wohnung.
Allerdings hat die Bank für diese Wohnung als Darlehensnehmer meinen Bruder (=Sohn meiner Eltern) eingetragen, da meine Eltern den Kredit nicht erhalten hätten. Die Darlehenssumme beträgt: 500.000 Euro und der Kredit läuft zunächst 10 Jahre, Zinssatz 1,07%.
Nun stellt sich eine steuerliche Frage. Mein Bruder zahlt nun offiziell den Kredit der Wohnung meiner Eltern ab. Meine Eltern, die die Wohnung nach Baufertigstellung wiederum an mich vermieten wollen, würden nun die Höhe der monatlichen Kreditbelastung an meinen Bruder überweisen, sodass er das Geld wiederum der Bank überweisen kann. Kann man den Sachverhalt steuerlich so stehen lassen oder muss ein privater Darlehensvertrag zwischen meinen Eltern und meinen Bruder vereinbart werden, da es sonst eine Schenkung wäre?
Im Grunde genommen hat mein Bruder ja einen Kredit aufgenommen und zahlt das Geld an die Sparkasse zurück. Dadurch wird aber die Immobilie der Eltern abbezahlt. Wie kann man das steuerlich am besten lösen, damit es keine Probleme mit dem Finanzamt gibt und man nicht zusätzliche Steuern zahlen muss? Im Endeffekt hat mein Bruder ja keinen Gewinn aus der Sache. Falls aufgrund des Bankkredites ein privater Darlehensvertrag mit meinen Eltern nötig ist, müsste er ja aber die Zinsen hieraus versteuern.Besten Dank!
Antworten