Seite 1 von 1

Steuerklasse 2 mit 2. Wohnsitz?

Verfasst: 30. Apr 2019, 11:06
von nickimaus
Ich habe folgende Situation: ich lebe mit meiner Tochter allein in einem Haushalt. Sie ist in der Ausbildung. Ich habe Steuerklasse 2
Wir wollen nun ein kleines Zimmer in der Nähe zusätzlich anmieten. Hauptwohnung bleibt weiterhin für beide die jetzige Wohnung.
Muss ich mich bzw. meine Tochter in der zusätzlich gemieteten Wohnung anmelden? Verliere ich dadurch meinen Anspruch auf Steuerklasse 2?

Re: Steuerklasse 2 mit 2. Wohnsitz?

Verfasst: 30. Apr 2019, 12:09
von muemmel
Muss ich mich bzw. meine Tochter in der zusätzlich gemieteten Wohnung anmelden? Keine Ahnung - wer soll denn da wohnen? Wozu mietet man überhaupt eine Nebenwohnung in der Nähe? Grundsätzlich ist aber so, dass Sie Steuerklasse 2 haben, solange das Kind mit Haupt- oder Nebenwohnsitz bei Ihnen gemeldet ist. D. h., es ist kein Problem, wenn das Kind neben dem Wohnsitz bei Ihnen einen weiteren Wohnsitz hat. Allerdings bringt einem ein Zweitwohnsitz oft auch die Bekanntschaft mit der Zweitwohnsitzsteuer ein...

Re: Steuerklasse 2 mit 2. Wohnsitz?

Verfasst: 1. Mai 2019, 14:17
von schlauelia
das Kind kann zur Ausbildung auswärtig untergebracht sein ( Anmeldung mE erforderlich als Zweitwohnsitz - liegt an Gemeinde...) - dennoch Klasse 2 - und sogar FB 924,--: steuerlich bei vielen Eltern üblich! Irgendwann müssen die Kinder selbständig werden!

Lia