Teilzeit und 2 Minijobs?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Lukas95
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2018, 12:48

Teilzeit und 2 Minijobs?

Beitrag von Lukas95 »

Hallo,
ich bin Student und arbeite außerdem Teilzeit (Einkommen 900-1200 netto, Steuerklasse I), zusätzlich habe ich noch einen sozialversicherungsfreien Minijob bei dem ich pro Monat ca. 250€ verdienen kann. Im Moment hätte ich die Chance einen zweiten Minijob anzunehmen bei dem ich dann nochmals 200€/Monat verdienen könnte.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die beiden Minijobs aufaddiert werden, sodass beide steuerfrei sind (sofern aufaddiert unter 450/monat). Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass wenn meinen einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob (meine Teilzeitstelle) hat, dann kann man nur einen sozialversicherungsfreien Minijob ausüben?! Und der Verdienst des weiteren Minijobs wird mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet? Falls das so sein sollte würde ein zweiter Minijob für mich ja wohl keinen Sinn ergeben :idea: :|
Für jeden Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar:)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Teilzeit und 2 Minijobs?

Beitrag von muemmel »

Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass wenn meinen einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob (meine Teilzeitstelle) hat, dann kann man nur einen sozialversicherungsfreien Minijob ausüben?! Und der Verdienst des weiteren Minijobs wird mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet? So ist es.
Falls das so sein sollte würde ein zweiter Minijob für mich ja wohl keinen Sinn ergeben Nun ja - die meisten Menschen arbeiten trotz Steuer und SV-Beiträgen. Aber das müssen Sie selbst entscheiden...
Lukas95
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2018, 12:48

Re: Teilzeit und 2 Minijobs?

Beitrag von Lukas95 »

"Nun ja - die meisten Menschen arbeiten trotz Steuer und SV-Beiträgen. Aber das müssen Sie selbst entscheiden..."