Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Basti87
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2017, 15:09

Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Beitrag von Basti87 »

Guten Tag ,

Ich habe folgendes Problem .

Wir haben im Juli '16 geheiratet .

Im September haben wir das erste schreiben bezüglich der Klassenumstellung auf 3/5 ans Finanzamt geschickt.

Nach dem es bei mir zu keiner Umstellung gekommen ist , haben wir das Schreiben ein zweites mal abschickt.

Meine Frau hat im Januar , nach Erziehungsurlaub, wieder auf Teilzeit angefangen zu arbeiten . ( Umstellung von 1 auf 5 ohne Probleme )

Auf meinen Lohnsteuerabrechnungen steht bis heute noch die Lohnsteuerklasse 1 , was ja Ansich schon gar nicht sein kann .

Jetzt ist meine Frage , da der Fehler ja dann anscheinend im Lohnbüro meines Chefs passiert ist, von wem kann ich mir die Nachzahlung der zu viel gezahlten Steuer erstatten lassen ? Lohnbüro bzw. Chef oder über die Steuererklärung '16?
Und bekomme ich bei der Nachzahlung 100% des zu viel gezahlten Betrags rückerstattet?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Beitrag von muemmel »

von wem kann ich mir die Nachzahlung der zu viel gezahlten Steuer erstatten lassen ? Lohnbüro bzw. Chef oder über die Steuererklärung '16? Vom Finanzamt über die Steuererklärung.
Und bekomme ich bei der Nachzahlung 100% des zu viel gezahlten Betrags rückerstattet? Na sicher - die Lohnsteuer ist immer nur eine Vorauszahlung auf die endgültig festzusetzende Steuer.
Auf meinen Lohnsteuerabrechnungen steht bis heute noch die Lohnsteuerklasse 1 , was ja Ansich schon gar nicht sein kann . Tja, dann würde ich langsam mal das Finanzamt fragen, warum das nicht geändert wird - möglichst persönlich oder telefonisch, da Hinschreiben ja offenbar nichts bewirkt hat. Denn die nach wie vor zu viel gezahlte Steuer für 2017 gibt es dann 2018 zurück - das ist noch lange hin...
Basti87
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2017, 15:09

Re: Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Beitrag von Basti87 »

Das mit dem Lohnbüro wurde schon gemacht. Da gab's einen Wechsel des Büros von der Firma aus .

Das hört sich schon mal gut an mit der Rückerstattung .

Und ich habe gelesen, dass man wenn man geheiratet hat , die Lohnsteuerklassenänderung aufs komplette Jahr berechnet bekommt ( in unserem Fall komplett '16 ) Stimmt das ?
Oder nur ab dem Monat in dem geheiratet wurde ?

Danke für die schnelle Antwort
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Beitrag von StephanM »

Der Splitting-Tarif wird bei der Jahreserklärung wird auf das ganze Jahr angewendet.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerklassen 1 nach Hochzeit

Beitrag von muemmel »

Das mit dem Lohnbüro wurde schon gemacht. Auch mal beim Finanzamt nachfragen - möglichst persönlich oder zur Not per Telefon.
Antworten