Lohnsteuer Alterteilzeit

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
leoline
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2016, 08:39

Lohnsteuer Alterteilzeit

Beitrag von leoline »

Ich befinde mich seit 01.01.2015 in Altersteilzeit und erhielt die ganze Zeit 50 % meines alten Gehaltes lohnsteuerpflichtig und einen steuerfreien Altersteilzeitzuschlag. Jetzt hat mein Arbeitgeber festgestellt, diese Verteilung sei nicht korrekt. Es müssten 60 % Gehalt steuerpflichtig ausgezahlt werden. Der steuerfreie Anteil (Altersteilzeitzuschlag) reduziere sich entsprechend. Da das Steuerjahr 2015 komplett abgeschlossen ist, erhalte ich auf einen Schlag eine Nachzahlung von 6.400 € und muss dementsprechend 1.700 € Steuer zahlen.
Ich möchte mich rückversichern. Habe ich durch die Vorgehensweise meines Arbeitgebers finanzielle/Steuerliche Nachteile?
Antworten