Mögliche Sonderausgaben

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
steuerwiesel
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jul 2015, 17:52

Mögliche Sonderausgaben

Beitrag von steuerwiesel »

Hallo liebe "steuerberaten.de - Gemeinde"
Seit ein paar Wochen bin ich schon stiller mitleser und hoofe nun auf eure Hilfe.


Seit mehreren Jahren bin ich als Leiharbeiter in der gleichen Tätigkeitsstätte beschäftigt.
Die Arbeitsstätte ist von meinem Wohnort (Gemeldete Adresse) ca 300km. entfernt.
Durch eine Vereinbarung mit meinem Chef bekomme ich monatlich Fahrkosten in Höhe von 200€ stuerfrei erstattet die ich mit Tankbelegen abgeben muss.
Somit senkt sich ja meine Lohnsteuer oder ? 12*200= 2400€
Jetzt sage wir mal das meine Lohnsteuer ca 3000 Euro hoch ist.
Ist es jetzt nurnoch möglich die Differenz (600,00) abzusetzten ?

Was ist mit Unfall,Haftpflicht etc ? Bleiben die von der Vereinbarung unberührt ?
Welche Möglichkeiten gibt es für mich noch ?

Vielen Dank im vorraus
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mögliche Sonderausgaben

Beitrag von muemmel »

Somit senkt sich ja meine Lohnsteuer oder ? 12*200= 2400€ Jetzt sage wir mal das meine Lohnsteuer ca 3000 Euro hoch ist. Ist es jetzt nurnoch möglich die Differenz (600,00) abzusetzten ? Das ist kompletter Unfug. Ich versuche das mal aufzudröseln: Sie fahren täglich 300 Kilometer zur Arbeit? Nehmen wir mal, das Finanzamt glaubt Ihnen das: Dann können Sie täglich 300 Entfernungskilometer mal 30 Cent absetzen, also 90 Euro. Das macht im Monat 1800 Euro. Davon ist der Fahrtkostenzuschuß abzuziehen - bleiben 1600 Euro. Verdienen Sie eigentlich soviel, daß Sie das überhaupt absetzen können?
Was ist mit Unfall,Haftpflicht etc ? Die kann man nur als Geringverdiener absetzen - mangels Info zur Einkommenshöhe kann man dazu nichts sagen.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich noch ? Ich glaube nicht, daß irgendwer soviel Langeweile hat, sämtliche Steuersparmöglichkeiten aufzuzählen. Da müssen Sie schon mal präziser werden.
Antworten