Seite 1 von 1

Was ist sinnvoller Midi oder Mini Job.

Verfasst: 16. Feb 2015, 07:34
von Chris_85
Guten Tag,
noch der Geburt meines Sohnes würde meine Frau gerne wieder Arbeiten gehen. Dazu hatten wir eine kleine Debatte, was die Form der Arbeit angeht. Damit sie für unser Kind da ist, soll sie nur maximal eine 30% Stelle machen (Krankenschwester) oder einen 450 Euro Job.

Nun habe ich aber Angst das ich durch meine niedrige Steuerklasse 3 horrende Nachzahlung bekomme.

Ich hab eine Jahreseinkunft von Brutto 34200 Euro sie würde monatlich bei 30% ca. Brutto 800 Euro im Monat mit Schichtzulage verdienen. Dieses Jahr werde ich vermutlich bereits knapp an einer Nachzahlung vorbeigeschrappen .

Lohnt es sich dann überhaupt oder wären wir mit einem 450 Euro Job besser dran. Andererseits muss man auch die Rente später bedenken.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Re: Was ist sinnvoller Midi oder Mini Job.

Verfasst: 18. Feb 2015, 17:09
von muemmel
Auch im Minijob zahlt man Rentenversicherungsbeiträge - insofern ist ein Minijob ganz klar besser.